Stipendiaten in Bayreuth

vom 14. – 19.08.2025

Jana-Sophia Gebhardt

Die Stipendienwoche sowie die Möglichkeit, mit vielen Musikerkollegen aus aller Welt an diesem inspirierenden Ort zusammenzutreffen und sich auszutauschen, waren für mich eine einzigartige Erfahrung. Vor allem die atemberaubende Akustik im Festspielhaus erleben zu können, war eine große Freude und hat mich der Musik von Richard Wagner noch einmal auf eine neue, intensivere Art nähergebracht. Gerade für mich als junge Sängerin war es ein großes Geschenk, Bayreuth und die Festspiele erleben zu können. Dafür danke ich dem Richard-Wagner-Verband Dortmund von ganzem Herzen.



Alexandra Althoff

Die Stipendiatenwoche in Bayreuth lässt mich noch immer mit einem Lächeln zurückblicken. Die Fülle an Eindrücken – von der allgegenwärtigen Präsenz Richard Wagners, seiner Familie und seines Schaffens über das erfrischende Kneippen in den Pausen zwischen Aufzügen, die facettenreichen Führungen durch Bayreuth sowie den Orchestergraben und die Bühne des ehrwürdigen Festspielhauses – und nicht zuletzt die Begegnung und die neu entstandenen Freundschaften mit wunderbaren, gleichgesinnten Menschen haben mich tief beeindruckt.
Die unvergleichliche Atmosphäre, die einzigartige Akustik und die eindrucksvollen Kulissen des Festspielhauses sind nicht zu vergleichen. Rheingold, Parsifal und Siegfried haben wir wiederholt Augenblicke tiefster Ergriffenheit und Gänsehaut geschenkt. Ein weiterer Höhepunkt war der majestätische Klang der traditionellen Balkon-Fanfaren, der sich unauslöschlich ins Gedächtnis eingeprägt hat.
Mit großer Dankbarkeit denke ich an diese außergewöhnlichen Ereignisse zurück, die mir durch das Stipendium ermöglicht wurden, und werde diese einzigartige Zeit mit viel Freude und Wertschätzung in Erinnerung behalten.




Maria Bovensmann

Wir haben intensive, lehrreiche und schöne Tage hinter uns. Es war eine ereignis- und einflussreiche Erfahrung, die Luft zu atmen, die Wagner atmete. Sein Leben, seine Hinterlassenschaften, seine musikalischen Werke und noch viel mehr klingen immer noch in unseren Ohren nach. Unser Horizont wurde durch und durch erweitert. Nicht nur aufgrund der wagnerianischen Einflüsse, sondern auch und ganz besonders durch das Kennenlernen anderer Stipendiaten und Musiker, denen es genauso erging wie uns.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen, dabei gewesen zu sein.




Hung-Kuei Chou

Das war eine wunderschöne und unvergessliche Woche in Bayreuth. Richard Wagner schenkt uns nicht nur seine Musik, sondern verbindet uns auch als Musiker aus aller Welt miteinander. Ich bin unendlich dankbar für die Gelegenheit, im Festspielhaus gewesen zu sein. Ich habe unglaublich viel gelernt und dabei große Freude und Begeisterung erlebt.

Nach oben scrollen